Unser YouTube-Kanal

Hier finden Sie über 100 Videos zu verschiedenen Themen.

SOS Krabbenkutter

Für 13,3 Milliarden Euro hat der Bund Gebiete in der Nord- und Ostsee an Energiekonzerne versteigert. 670 Millionen Euro sollten die Fischer erhalten. Im neuen Spar-Etat sind nun noch 134 Millionen vorgesehen. Was wird aus unseren Fischern?

Foffteihn

Falls sich jemand über den Titel wundert: Foffteihn, das bedeutet so viel wie „Pause“. Für eine Veranstaltungspause von 20 Minuten Länge wurde dieses Nacht-Video erstellt. Viel zu schade, es nur einem begrenzten Teilnehmerkreis zu zeigen. Hier sind zwanzig Minuten für Menschen, die sich für unsere Stadt begeistern können. Foffteihn, als die Schiffe noch von Stauern beladen wurden, als jeder Sack mit Ware einzeln an Bord getragen wurde, da war nach vierzehn Säcken eine kleine Pause angesagt. Der fünfzehnte Gang an Bord wurde für eine Pause ausgelassen, daher "Foffteihn", Pause.

 

Erntezeit

So langsam neigt sich der verregnete Sommer 2023 dem Ende entgegen. Ein paar warme und trockene Tage haben zusammen mit dem Nordseewind dafür gesorgt, dass die diesjährige Getreideernte nicht komplett ins Wasser fällt. "Autumn is coming soon" heißt die Musik. Und ja, der Herbst liegt schon in der Cuxhavener Nordseeluft.

Museumsbahn

Machen Sie eine Zeitreise mit der Eisenbahn! Zurück in die 50er. Steigen Sie ein bei der Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa ! Die Fahrt nach Worpswede wird aufgrund des großen Zuspruchs ein weiteres mal angeboten. Reservieren Sie sich schon jetzt entsprechende Plätze für die Fahrt am 12. August 2023.

https://www.museumsbahn-bremerhaven-bederkesa.de/

Wasserstofftour

Im Rahmen der Woche des Wasserstoffs haben Vertreter aus Cuxhaven und Bremerhaven Ihre gemeinsame Zusammenarbeit und die Umsetzung ihrer Ziele auf einer Fahrt mit dem wasserstoffbetriebenen Zug der EVB von Bremerhaven nach Cuxhaven einem Teilnehmerkreis aus Unternehmen, Netzwerkpartnern und der Presse definiert. Im Mittelpunkt dieser Fahrt stand ein Vortrag zum Projekt Aqua Ventus und als Referent und Ansprechpartner Robert Seehawer zur Verfügung.

Torfkahnarmada

Endlich, nach sechs Jahren Pause, startete die Torfkahnarmada wieder in Worpswede. Das Ziel der Boote: Der Torfhafen in Bremen-Findorff. Gestartet im morgendlichen Dunst, konnte der Rest der Strecke bei strahlendem Sonnenschein zurückgelegt werden. Wir waren dabei. Es war großartig,

Abacus Straßentheater

Wie bereits in 2022 war das niederländische Abacus-Straßentheater zu Gast auf dem Cuxhavener Blumenmarkt. In diesem Jahr wurden riesige Steampunk-Maschinen genutzt, um das begeisterte Publikum ins Staunen zu versetzen.

M/V AASFOSS

Die 120 Meter lange M/V AASFOSS mit Hybridantrieb der norwegischen Reederei Aasen Shiping bringt Steine und Mineralgemisch nach Bremerhaven.

https://aasenshipping.com/aasfoss/

Pro Elbferry

Nach 9 Monaten Betriebszeit hat die Elbferry zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel aufgeben.  Dem Betreiber wurden Corona-Hilfen verweigert. Wir Küstenkinder hatten einen kurzen Weg zu unseren direkten Nachbarn auf der anderen Seite der Elbe. Die Politik schuldet den Küstenbe- wohnern gut funktionierende Straßenverbindungen, und wenn ein Stück Straße nur schwimmend darzustellen ist, dann sollte das kein Hindernis sein, zwei strukturschwache Regionen mithilfe einer Fähre zu verbinden.

Hafenrundfahrt

Zu einem Urlaub in Cuxhaven gehört eine Hafenrundfahrt. Alter Hafen, Alte Liebe, Amerikahafen, Steubenhöft und natürlich die neuen Liegeplätze im östlichen Hafenbereich gilt es bei einer "Sehreise" durch den Cuxhavener Hafen entdecken.
Willkommen an Bord.

Geschichte der Elbefähre

Am 1. März 2021 startete eine neue Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel. Diese Fährverbindung gibt es seit 1905, mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen. Einige Fährbetreiber waren sehr erfolgreich, andere nicht. Die Fährlinie steht bisher unter keinem guten Stern. Die Anlieger auf beiden Seiten der Elbe hofften auf ein langes Bestehen der neuen Fährlinie, doch schon zum Ende des Jahres 2021 war abermals Schluss.

Unterwegs in Osten/Oste

Im Sommer 2019 bin ich mehrfach durch den Ort Osten im Osteland geschlendert. Hier habe ich einige Eindrücke aus dem Ort zusammengestellt, der im kommenden Jahr seinen 800ten Geburtstag feiert. Ein wunderbarer Ort mit netten Menschen.

Elbe-Weser-Classic

Die Weser Elbe Classic 2019 hat bei den Fahrern und Beifahrern für viel Begeisterung gesorgt.

Stürmische Zeiten

Durch Temperaturunterschiede von Äquator und Nordpol werden großräumige Bewegungen in der Atmosphäre und im Ozean in Gang gesetzt.   In den mittleren Breiten (50°-60° N) trifft warme, feuchte Subtropenluft auf kalte Polarluft. Dieser Bereich bietet nun optimale Bedingungen für die Entwicklung eines Sturmtiefs.
Cuxhaven liegt auf 54° Nord und damit genau in der nördlichen Sturmzone.

Tschüß. webcam

Viele Jahre lang konnten Schiffsfreunde aus aller Welt mithilfe der webcam-cuxhaven einen Blick auf die großen Pötte vor Cuxhaven werfen.
Nahe der Alten Liebe war eine Webcam mit fantastischer Rundumsicht montiert. Nach einem Eigentümerwechsel des Standortes musste der Betrieb leider eingestellt werden.
Tschüß, Webcam.

Home

Hier geht es zurück zur Startseite

Zur Startseite